Home
Ringen PDF Drucken E-Mail

Thomas Weber erringt Bronze

Erfolg für den SV Mietraching bei Deutschen Meisterschaften

Erneut konnte ein Nachwuchsringer des SV Mietraching bei Deutschen Meisterschaften einen Podiumsplatz erkämpfen. Thomas Weber erkämpfte sich im Hessischen Rimbach einen beachtlichen dritten Rang und brachte somit eine Bronzemedaille nach Mietraching mit. Der 14-jährige Nachwuchsringer ging als Bayerischer Meister in der Gewichtsklasse bis 63 kg mit weiteren neu Athleten ins Rennen.

Doch gleich in der ersten Partie hatte Weber in Max Glok einen schweren Brocken zugelost bekommen. Gegen den technisch starken Athleten hatte der Mietrachinger keine Chance und unterlag glatt mit 5:0 nach Punkten. Wie sich später herausstellte, wurde der Südbadener vom KSV Taisendorf der neue Titelträger in dieser Gewichtsklasse.

Mit dieser Auftaktniederlage belastet, musste nun der Niederbayer in der zweiten Runde unbedingt einen Sieg landen. Gegner war Niklas Rauhut, der für den VfR Neckargartach (WTB) bei diesen Titelkämpfen an den Start ging. Und es wurde eine nervenaufreibende Partie, die den Württemberger in der Anfangsphase mit einer Zweierwertung im Vorteil sah. Doch Weber wurde nach diesem Rückstand immer stärker und holte sich so die nötigen Punkte. 30 Sekunden vor Kampfende ein gelungener Durchdreher, die beim Stand von 2:1 für Rauhut noch einen knappen aber verdienten 3:2-Punktsieg brachte.  

In der dritten Runde hieß der Gegner Tobias Christ vom AC Ziehelhausen. Ein Sieg gegen den Nordbadener - und das kleine Finale um Platz drei war geschafft. Dementsprechend konzentriert ging der Mietraching auf die Matte, und gleich die erste Aktion brachte die Entscheidung. Nach nur einer Minuten hatte Weber seinen Kontrahenten auf die Schultern gelegt. Nach diesem vorzeitigen Sieg wollte der Mietrachinger nun mehr.

Im kleinen Finale um Platz drei stand der Vierzehnjährige nun vor seinem größten Erfolg. Allerdings bedurfte es eines Erfolges gegen Tien Nguyen Ho vom SV Warnemünde aus Mecklenburg Vorpommern. Der Mietrachinger ging couragiert die Partie an und zwang seinen Gegner in die Defensive, der in der ersten Runde zurecht in die Bodenlage geschickt wird. Weber gelang ein sauberer Durchdreher, der mit 2 Punkten belohnt wurde. Diese Führung gab der Niederbayer bis zum Schluss nicht mehr ab und holte sich souverän die Bronzemedaille.

Eine Woche zuvor ging der Bayerische Vizemeister Markus Lederer bei den Juniorenmeisterschaften auf die Matte. In der Gewichtsklasse bis 96 kg erreichte der Mietrachinger unter 14 Teilnehmer einen neunten Platz. Sicherlich hätte er sich eine bessere Platzierung erhofft, doch die Gegner waren bei diesen Titelkämpfen einfach zu stark für den Mietrachinger.

 Bezirksmeisterschaften 2015

Bei den Bezirksmeisterschaften erkämpften die SVM-Ringer in beiden Stilarten sechs Titel sammeln. Mit Jona Weigl konnten die Mietrachinger ihren einzigen Doppelsieger feiern.

Willmering - gr.-röm.

Jugend E - 23 kg: 1. Richard Grinwald, 2. Julian Braun

Jugend D - 27 kg:         3. Nele Weigl; 46 kg: 1. Jona Weigl

Jugend B - 38 kg: 1. Artur Grinwald; 58 kg: 4. Dennis Braun;

63 kg: 2. Marcel Grunick, 3. Markus Grunick, 4. Markus Schmidt,

6. Alexander Dulson; 69 kg: 3. Thomas Weber

Männer - 59 kg: 2. Markus Grunick ; 66 kg: 1. Simon Scholler,

6. Markus Schmidt; 80 kg: 3. Patrick Feilmeier, 4. Egort Moiseev ;

85 kg: 6. Maximilian Primbs; 98 kg: 2. Markus Lederer

Untergriesbach - Freistil

Jugend E - 23 kg: 2. Julian Braun; 31 kg: 1. Michael Schmidt

Jugend D - 25 kg: 1. Nele Weigl; 34 kg: 4. Dennis Kalugin; 42 kg:

7. Christian Kiel; 46 kg: 1. Jona Weigl

Jugend B - 50 kg: 2. Daniel Kiel; 58 kg: 4. Dennis Braun;

63 kg: 5. Thomas Weber, 6. Markus Schmidt

Männer - 65 kg: 4. Markus Schmidt; 86 kg: 4. Maximilian Primbs;

97 kg: 2. Matthias Scholler, 3. Markus Lederer

 Bayerische Meisterschaften 2015

Auch bei den Bayerischen Meisterschaften konnte der SVM glänzen. Thomas Weber wurde Titelträger im griech.-röm. Stil und dritter bei den Freistilern. Die positive Bilanz vervollständigte Markus Lederernoch mit zwei Vizetiteln.

Penzberg - Freistil

Jugend B - 63 kg: 3. Thomas Weber

Junioren - 96 kg: 2. Platz Markus Lederer

Jugend A - 63 kg:11. Markus Schmidt

Burgebrach - griech.-röm.

Jugend A - 63 kg: 7. Platz Marcel Grunick, 16. Platz Markus Schmidt

Jugend B - 38 kg: 5. Platz Artur Grinwald

Jugend B - 63 kg: 1. Platz Thomas Weber

Junioren - 96 kg: 2. Platz Markus Lederer                                                                    

 Deutsche Meisterschaften 2015

VFK Lünen/NRW - griech.-röm. - Junioren

96 kg: 9. Platz Markus Lederer

KSV Rimbach/Hessern - griech.-röm. - Jugend B

63 kg: 3. Platz Thomas Weber                                                                                                                                   

 

 
Design by edema webdesign