Home
Orientierungslauf PDF Drucken E-Mail

Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz im Orientierungslauf

P1120250Zum Start in die regionale Orientierungslauf-Saison 2017 präsentierte sich der kleine Weiler Untergrub bei Familie Lange als perfekter Austragungsort für die Bayerischen Meisterschaften. Mit 220 Läufern waren so viele Wettkämpfer wie noch nie zum Saisonauftakt der Einladung des SV Mietraching gefolgt, bei bestem Frühlingswetter um die begehrten Medaillen zu kämpfen.

Im sehr gut zu belaufenden, offenen Mischwald musste das Tempo äußerst hochgehalten werden, um eine Chance auf Edelmetall zu haben; und dabei durften bei den nah aufeinanderliegenden Postenstandorten auch keine Orientierungsfehler gemacht werden.
Da der SV Mietraching als Veranstalter alle Hände voll zu tun hatte, konnten leider nur wenige Sportler an den Start gehen und im Kampf um die Medaillen eingreifen.
Der Schirmherr der Veranstaltung, Kreisvorsitzender des BLSV Otto Baumann, hatte dennoch mehrere Gelegenheiten, unseren Mietrachinger Sportlern zu gratulieren und eine Medaille um den Hals zu hängen.
P1120226Jugendläuferin Amelie Bastian (D-18) und Seniorläufer Dirk Hartmann (H55) zeigten mit ihren souveränen Siegen und dem Gewinn der Goldmedaille der Konkurrenz, dass über den Winter gut im Training gearbeitet wurde.
Einen tollen Einstand ins neue OL-Jahr konnte auch Laura Streicher feiern, die sich Silber in der D-14 Kategorie holte genau wie Lara Geiger, die in der Schüler-Kategorie D-12 an den Start ging.
Selbiges gelang auch Malte Rehbein (H45), der gesundheitlich leicht angeschlagen ins Rennen ging. In der Herren-Elite musste sich der Lokalmatador Korbinian Lange zwar dem Vorjahres-Dauersieger Teodor Yordanov aus München geschlagen geben, doch mit dem erkämpften zweiten Platz konnte er donnoch sehr zufrieden sein.

 

P1120286  P1120358  P1120392

Silber für Lara Geiger (D-12  Silber für Korbinian Lange (H-Elite)  Silber für Laura Streicher (D-14)

Tags darauf fand im gleichen Gelände der nächste Bayern-Cup Lauf statt. Maria Lange hatte sehr fordernde Bahnen über die Langdistanz gelegt, die sich zwar von den Streckenkilometern nicht so lange präsentierten, doch mit den vielen Höhenmetern alle Teilnehmer an die Grenzen der physischen Belastbarkeit brachten - die Herren-Elite zum Beispiel hatte zwar nur eine Streckenlänge von 7,8 km, dabei aber 585 Höhenmeter zu absolvieren.
Herausragend an diesem Tag waren wieder die Tagessiege von Amelie Bastian und Dirk Hartmann, die ihrer Konkurrenz schon mal zeigten, wer 2017 Ambitionen auf den Bayern-Cup Gesamtsieg hat.
Bei Anna-Lena Tannerbauer und Yvonne Mindt (beide D-14) lief es an diesem Tag richtig gut, sie belegten die Plätze zwei und drei, und auch Lara Geiger zeigte mit ihrem erneuen zweiten Rang, dass sie diese Saison noch viel vor hat. Mietrachings Elite-Läufer Korbinian Lange musste isch ganz knapp mit 17 Sekunden geschlagen geben, doch auch mit Platz zwei konnte er für die Gesamtwertung schon wichtige Punkte sammeln.

An beiden Tagen hatte vor allem auch unser jüngster Nachwuchs die Gelegenheit, einen Wettkampf zu laufen. In der Schüler-B Kategorie konnte die OL-Neulinge in alleine, in Gruppen oder mit erwachsener Begleitung laufen, was rege angenommen wurde. Das beste Training ist nun mal der Wettkampf, und wenn dieser schon vor der eigenen Haustür statt findet, muss man die Gelegenheit auch nutzen.

Ergebnisse SV Mietraching Bayerische Meisterschaft Mitteldistanz:
D-12: Geiger Lara (2.); Faltejskova Laura (4.)
H-12: Faltejsek Tobis (9.)
D-14: Streicher Laura (2.); Mindt Yvonne (5.); Tannerbauer Anna-Lena (6.)
H-14: Fischl Felix (6.)
D-18: Bastian Amelie (1.)
D-19 Elite: Penzkofer Julia (6.); Bastian Helena (7.);
H-19 Elite: Lange Korbinian (2.); Leontjevs Girts (10.)
D-35: Faltejskova Jana (4.)
H-35: Faltejsek Lukas (4.)
H-45: Rehbein Malte (2.)
H-55: Hartmann Dirk (1.)
Schüler B:
Reiß Ludwig (8.); Reiß Moritz (12.); Achatz Melissa (15.); Reiß Johannes / Reiß Korbinian (16.); Zimmermann Evi (18.); Zimmermann Heidi (19.)

Ergebnisse SV Mietraching Bayern-Cup Langdistanz:
D-12: Geiger Lara (2.); Faltejskova Laura (4.)
H-14: Fischl Felix (4.); Kilger Maximilian (5.)
D-14: Tannerbauer Anna-Lena (2.); Mindt Yvonne (3.); Streicher Laura (6.)
D-18: Bastian Amelie (1.)
H-19 Elite: Lange Korbinian (2.); Leontjevs Girts (8.)
D-19 Elite: Kühne Hannah (6.); Bastian Helena (7.); Penzkofer Julia (8.)
H-35: Faltejsek Lukas (8.)
D-35: Faltejskova Jana (2.)
H-55: Hartmann Dirk (1.)
Schüler B:
Reiß Moritz (1.); Achatz Melissa (5.); Reiß Ludwig (6.); Reiß Johannes (7.); Zimmermann Evi (9.); Zimmermann Heidi (10.); Ringelhäuser Lena (12.); Reiß Korbinian (13); Reiß Heidi (14.)

 
Design by edema webdesign