100-Jahr-Feier des SV Mietraching

Zum Geburtstag lachte die Sonne über dem Festgelände am Sportplatz bei der Grundschule in Mietraching. Zahlreiche fleißige Helfer hatten ganze Arbeit geleistet, um den vielen Gästen eine entsprechende Feiergelegenheit zu bieten.

Das Publikum war bunt gemischt: Jung und Alt aus nah und fern, ehemalige Aktive, Freizeitsportler und Freunde des SV Mietraching feierten ihren Verein, der heuer 100 Jahre alt ist. Festwirt Josef Beer mit seiner Mannschaft sorgte aus dem Küchenzelt für das leibliche Wohl, das Festbier der Brauerei Falter ließ gesellige Stimmung sowohl am Samstag als auch Sonntag aufkommen

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser zapfte das erste Fass Festbier an.

Am Samstagabend, pünktlich um 19.30 Uhr, begrüßte Vorstand Stefan Scholler die Prominenz und Gäste und wünschte allen eine angenehme und entspannte Feier. Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser hatte die Schirmherrschaft übernommen und zapfte gekonnt mit drei Schlägen das Fass Festbier an. Er merkte an, dass der SV Mietraching eine unverzichtbare Institution in der Sportfamilie der Stadt Deggendorf und dem dörfliche Leben in Mietraching ist. Mit seiner großen Zahl an Mitgliedern und der Durchführung und Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten stellt er eine Bereicherung der Gemeinschaft dar. Dann startete der Festbetrieb, zu dem die Partyband „Rotzfrech“ für fetzige Stimmung sorgte. Bis in die späten Abendstunden waren das Festzelt und der Barbetrieb gut besucht.

Für die zahlreichen Helfer hieß es am Sonntag aber wieder früh aufstehen. Bereits um 8 Uhr wurde zum Weißwurstfrühschoppen geladen. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Kohlhofmusikanten zünftig auf. Nach dieser Stärkung ging es im Festzug in die Pfarrkirche St. Josef, wo Mietrachings Pfarrer Franz Deffner den Festgottesdienst zelebrierte. Schweißtreibend gestaltete sich der Rückweg zurück zum Festplatz bei hochsommerlichen Temperaturen.

Im Festzelt fand dann der offizielle Teil zur Feier des runden Geburtstags statt. Vorstand Stefan Scholler konnte dazu neben vielen Gästen und Mitgliedern auch Pfarrer Franz Deffner, Ehrenvorstand und Stadtrat Harald Schiller, die Ehrenmitglieder Gertrud Passig, Petra Lange, Willi Vaith, Horst Scholler sowie Ehrenmitglied und Stadtrat Konrad Rankl begrüßen.

Als offizielle Vertreter waren stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner, Deggendorf zweiter Bürgermeister Günter Pammer, BLSV-Bezirksvorstand Niederbayern Otto Baumann, der Präsident des Bayerischen Ringerverbands Florian Geiger, der Vorsitzende des Ringerbezirks Niederbayern/Oberpfalz Armin Neudorfer, sein Vater und Ehrenvorsitzender Anton Neudorfer sowie Bettina Schwarz vom Präsidium des Ski-Gaus Bayerwald nach Mietraching gekommen. Gegen Abend spielten dann die „Tonihof-Buam“ zum Festausklang auf.

Ehrengäste beim 100-jährigen Geburtstag des SV Mietraching: Harald Schiller (v.l.), Pfarrer Franz Deffner, Anton Neudorfer, Günter Pammer, Bettina Schwarz, Armin Neudorfer, Florian Geiger, Konrad Rankl, Stefan Scholler, Otto Baumann, Walter Müller und Eugen Gegenfurtner